Small Talk – Fluch oder Segen?

Für die einen gelebte und geliebte Praxis – Für die anderen eine echte Herausforderung
Persönlich tue ich mir da eher leicht und freue mich immer auf mir unbekannte Menschen zu treffen und mit ihnen „ins Gespräch zu kommen“.
Oft gelingt der Einstieg mit unverfänglichen Themen und nicht selten werden sehr interessante Gespräche daraus bis hin zu Gesprächen mit echtem Mehrwert.
Die Kunst liegt darin „locker“ zu plaudern und dabei erst einmal nett und sympathisch zu wirken.
Privat und beruflich wollen wir mit Small Talk testen, wie wir auf den jeweils anderen wirken und ob eine Basis besteht, auf oberflächlichem Geplauder aufzubauen, das zu tiefer gehenden Gesprächen führt. Ist das Eis erst mal gebrochen, finden sich schnell weitere interessante Themen und die Zeit verfliegt. Ob auf einer Party oder im Dialog mit Geschäftspartnern nach einem Vortrag an der Hotelbar.
Warum wir gut beraten sind, einen tollen Gesprächseinstieg zu pflegen und wie sich das auf den ersten Eindruck auswirkt, verrate ich hier…

Das haben wir immer schon so gemacht! “Killerphrasen”

„Das haben wir schon immer so gemacht“.
„Wir haben schon andere kommen und gehen sehen. Wir haben sie alle überlebt.“
„Das wird bei UNS so nicht funktionieren.“
„Wenn das ginge, wäre es schon längst gemacht worden.“
Ein kleiner Auszug meiner „Lieblings“ – Killerphrasen.
Killerphrasen sind Totschlagargumente, mit dem einzigen Ziel:
Den Gesprächspartner und das Gespräch abzuwürgen und sich nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen

Change / der Umgang mit Veränderungen

Die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen ist überlebenswichtig. Um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen, müssen Unternehmen anpassungsfähig sein und am Puls der Zeit bleiben, sich Veränderungen stellen und brauchen ein funktionierendes Change-Management. Darunter versteht man alle Aufgaben und Maßnahmen zur Umsetzung von Veränderungsprozessen. Dazu zählen etwa die Einführung neuer Strategien, Prozesse, Systeme oder Verhaltens- und Arbeitsweisen. Veränderungen können nicht aufgehalten werden, sie lassen sich jedoch gestalten.

Resilienztraining – So stärken Sie Ihre persönliche Widerstandskraft!

Aufgrund der aktuell erhöhten Nachfrage zur Thematik “Resilienz”, haben wir uns kurzfristig entschlossen, unser bewährtes Seminar – “So stärken Sie Ihre persönliche Widerstandskraft!” – auch Online anzubieten – frei nach dem Motto “Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Sicht der Dinge.” (Epiktet)

Online Coaching – warum jetzt der ideale Zeitpunkt ist!

Coaching Online-Angebote

„Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen was man kann“

Diese turbulenten Zeiten stellen für alle eine Herausforderung dar. Wir wären jedoch keine guten Trainer / Coaches, wenn wir nicht täglich auch die Chancen in dieser Krise sehen würden.

Aktuell können viele Kunden keine Geschäftsreisen antreten oder sitzen im Homeoffice. Manche kommen auch endlich zu Projekten oder Vorhaben, die eher zweitrangig in der Vergangenheit waren…